Publications before 2010

Klatt, R. (2009a): Einführung in das Forum „Nachhaltige Präventionsstrategien in der Wissensökonomie. In Henning, K., Leisten, I. & Hees, F. (Hrsg.): Innovationsfähigkeit stärken – Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Präventiver Arbeits- und Gesundheitsschutz als Treiber, S. 294-298. Aachen: Wissenschaftsverlag Mainz in Aachen.

Klatt, R. (2009b): Resümee des Forums „Nachhaltige Präventionsstrategien in der Wissensökonomie“. In Henning, K., Leisten, I. & Hees, F. (Hrsg.): Innovationsfähigkeit stärken – Wettbewerbsfähigkeit erhalten. Präventiver Arbeits- und Gesundheitsschutz als Treiber, S. 356-360. Aachen: Wissenschaftsverlag Mainz in Aachen.

Gräf, C. & Siebecke, D. (2009): Burnon – Wieder Feuer und Flamme sein! Burnout-Prävention als betriebliche Ressource. In: BKK Bundesverband (Hrsg.). Wettbewerbsvorteil Gesundheit. Betriebliches Gesundheitsmanagement in Zeiten der Krise – Kür oder Pflicht? Tagungsband. Essen: BKK Bundesverband. S. 46-48.

Ciesinger, K.-G. & Klatt, R. (2007). Kompetenzprofile und Personalentwicklung in neuen Erwerbsbiografien – Ergebnisse des Projektes NERVUM. In: Neuendorff, H., Oberquelle, H., Schlick, C. & Ott, B. (Hrsg.): Arbeitsgestaltung in der Netzwerkökonomie. Flexible Arbeit – Virtuelle Arbeit – Entgrenzte Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 95-128.

Klatt, R.; Nölle, K. (2006). Können Jobnomaden mehr? Kompetenzprofile von Beschäftigten mit diskontinuierlichen Erwerbsverläufen – Ergebnisse einer Onlinebefragung von Beschäftigten in der Medien-/IT-Wirtschaft. In: Neuendorff, H. & Ott, B. (Hrsg.): Neue Erwerbsbiografien und berufsbiografische Diskontinuität. Identitäts- und Kompetenzentwicklung in entgrenzten Arbeitsformen. Hochgehren: Schneider.

Ciesinger, K-G., Howaldt, J.; Klatt R. und Kopp, R. (Hrsg.) (2005): Modernes Wissensmanagement in Netzwerken; Perspektiven, Trends und Szenarien. Wiesbaden.

Klatt, R., Neuendorff, H. & Nölle, K. (2005). Kompetenzprofile in diskontinuierlichen Erwerbsverläufen. In: Neuendorff, H. & Ott, B. (Hrsg.): Unternehmensübergreifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Neue Forschungsergebnisse und visionäre Instrumente zur Unterstützung virtueller Zusammenarbeit. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Klatt, R. (2005): Die schwierige Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Beispiel wissensintensiver Netzwerke kleiner Unternehmen. S. 191-204. In: Ciesinger K.-G.; Howaldt, J.;Klatt, R.; Kopp, R. (Hrsg.), 2005: Modernes Wissensmanagement in Netzwerken; Perspektiven, Trends und Szenarien. Wiesbaden.

Klatt, R.; Neuendorff, H.; Nölle, K. (2005): Kompetenzprofile in diskontinuierlichen Erwerbsverläufen. In: Neuendorff , H.; Ott, B. (Hrsg.): „Unternehmensübergreifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Neue Forschungsergebnisse und visionäre Instrumente zur Unterstützung virtueller Zusammenarbeit.“ Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main.

Klatt, R., Howaldt J.; Kopp, R. (2005): Wissensmanagement in Netzwerken als Gestaltungsaufgabe, S. 143-160 in: Ciesinger, K.-G.; Howaldt, J.; Klatt, R.; Kopp, R. (Hrsg.), 2005: Modernes Wissensmanagement in Netzwerken; Perspektiven, Trends und Szenarien. Wiesbaden.

Howaldt, J.; Klatt, R.; Kopp, R. (2004): Neuorientierung des Wissensmanagements. Paradoxien und Dysfunktionalitäten im Umgang mit der Ressource Wissen. Wiesbaden.

Klatt, R. (2004). Die unentdeckten Potenziale nichtlinearer Erwerbsverläufe. In: PÄD Forum, Heft 4/2004, 32./23, S. 219-222.

Klatt, R. (2004). Die unentdeckten Potenziale nichtlinearer Erwerbsverläufe. PÄD Forum, Heft 4/2004, S. 219-222.

Klatt, R; Howaldt, J. (2003): Netzwerke des Wissens – Kooperationen im Kontext von Beratungs- und IT-/Multimediaunternehmen. S. 133-150. In: Hirsch-Kreinsen, H.; Wannöffel, M. (Hrsg.), Netzwerke kleiner Unternehmen; Praktiken und Besonderheiten internationaler Zusammenarbeit. Berlin: edition sigma.

Klatt, R.; Howaldt, J.; Kopp, R. (2003): Interorganisationales Wissensmanagement im Kontext wissensintensiver Dienstleistungen. in: Olaf Katenkamp, Gerd Peter (Hg.), Die Praxis des Wissensmanagements. Aktuelle Konzepte und Befunde in Wirtschaft und Wissenschaft. Münster: Lit Verlag, S. 169-195.

Klatt, R.(2001): Arbeit, Virtualität, Netzwerke – Thesen zur Arbeit in der „Neuen Ökonomie”. In: Martens, H.; Peter, G.; Wolf, F. O. (Hrsg.): Zwischen Selbstbestimmung und Selbstausbeutung. Gesellschaftlicher Umbruch und neue Arbeit, Frankfurt/Main, Campus, S. 103-116

Klatt, R.(2000): Innovative Unternehmensnetzwerke in der Medienwirtschaft. Ein Essay über die seltsame Struktur wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse am Beispiel eines Modellprojektes. In: Walter R. Heinz, Hermann Kotthoff, Gerd Peter (Hrsg.): Soziale Räume, global players, lokale Ökonomien – Auf dem Weg in die innovative Tätigkeitsgesellschaft? Münster, Lit, S. 100-117

Klatt, R.(1999): Wie das Leitbild des ‘virtuellen Unternehmens’ wirkt. Beispiele aus der Unternehmenspraxis. In: ARBEIT, Heft 3, Jg. 8

Klatt, R.; Maucher, I.; Schmidt-Dilcher, J. (1999): Organisatorische Wissensteilung und Wissensbarrieren – Anforderungen an ein ganzheitliches Wissensmanagement. Am Fallbeispiel einer Kommunikations- und Kooperationsblockade im Produktentwicklungsprozess. In: Brödner, P.; Hamburg, I.; Schmidtke, T. (Hg.): Wissensteilung: zur Dynamik von Innovation und kollektivem Lernen, München, S. 171-192